Eventsafety Concepts & Services
Eventsafety Concepts & Services

Digitale (Notfall-)Kommunikation

 

DESA - Digital Emergency Supply Application

 

Was kann DESA:


Die DESA kann veranstaltungs– und gruppenspezifisch Informationen zur Verfügung stellen und empfangen. Durch die Umsetzung als „Mobile-APP“ können diese Informationen per sogenannter „Pushmitteilung“ aktualisiert werden, auch wenn die Applikation nicht geöffnet ist, stehen dank „lokalcaching“ auch dann zur Verfügung, wenn kein Mobilfunknetz verfügbar ist.



Wem nutzt DESA?


- Die Mitglieder und Funktionsträger der Veranstaltungsleitung und der Geschäftsleitung eines Betreibers können ortsunabhängig Notfallpläne einsehen, Störungsmeldungen schnellstmöglich erhalten und den aktuellen Status eines Notfallprozesses einsehen.


- Techniker können Mängel aufnehmen, einen Abhilfeprozess anstoßen und auch die Mängelbehebung rechtskonform dokumentieren.


- Ordnungsdienstmitarbeiter können ihre Aufgaben abrufen und speichern und z.B. ein Video von einer verhaltensauffälligen Person mit der Veranstaltungsleitung und andere Ordnungsdienstmitarbeitern teilen.


- Besucher und Aussteller können über Gefahren wie drohenden Starkwind informiert werden und z.B. ein Foto eines verdächtigen Koffers der Veranstaltungsleitung schicken. Dieses Foto kann dann wiederum an die Besucher kommuniziert werden um den Besitzer schneller zu finden.



Was bringt die „selektive Kommunikation“ mit DESA:


Informationselektion ist der Schlüssel zu effizienter Kommunikation. Mit DESA können Sie z.B. veranstaltungsspezifische Notfallpläne definieren, festlegen welche Gruppe die Notfallpläne einsehen darf und welche Personen automatisch über Ereignisse per APP oder auch per SMS und Mail informiert werden sollen. Bestimmte Gruppen können gezielt über Ereignisse inklusive der informativen medialen Inhalte informiert werden.
DESA arbeitet dafür mit veranstaltungs- und gruppenspezifischen Codes, die von Nutzer zu Nutzer selbst definiert werden können. So ist es z.B. Möglich für die Veranstaltungsleitung einen komplexen Code einzusetzen und ihnen umfangreiche Informationen zur Verfügung stellen und z.B. für Besucher einen einfachen Code zu definieren, die Informationstiefe aber zu beschränken.

Die Eingabe der DESA-ID kann sowohl manuell oder auch durch das Scannen eines QR-Codes erfolgen, welche z.B. per E-Mail versendet, oder auch direkt über Schilder im Eingangsbereich kommuniziert werden kann.

 

Die Funktionen im Einzelnen:

  • Meldungen, Gefahren- und Notfallmeldungen kommunizieren (Push Mitteilung, SMS, E-Mail)
  • Notfallpläne einsehen und im Notfall revisionssicher abarbeiten

 

  • Meldungen, Gefahren- und Notfallmeldungen einsehen, ergänzen und bearbeiten
  • Individuelle und gezielte Chat-Funktion zwischen Personen, Gruppen und Funktionsträgern für verschiedene Inhalte (Text, Foto, Video, Sprachmitteilung, Unterschriften und Standortübermittlung)

 

 

  • Veranstaltungsphasen und –zeiten einsehen
  • Veranstaltungsspezifische Gefahren mit den jeweiligen Schutzhandlungen einsehen, inkl. der ausführungs- und kontrollverantwortlichen Personen, Gruppen und Funktionsträger

 

 

  • Zurverfügungstellung einer Kontaktdaten-Datenbank (veranstaltungsbezogenes Adressbuch) der relevanten Personen, Gruppen und Funktionsträger inkl. ihrer Anwesenheitszeiten

 

  • Veranstaltungsspezifisch bereitgestelltes Rechtskataster mit den jeweils verlinkten Rechtsdokumenten einsehen
  • Veranstaltungsspezifisch bereitgestellte Dokumente einsehen

 

  • Kommunikation zu Personen, Gruppen und/ oder Funktionsträgern von Texten, Fotos, Videos, Sprachmitteilungen und GPS-Daten.
Druckversion | Sitemap
© 2018 EventSafety - Concepts & Services